Workshops für Autoren

Workshops im ARTelier-Rudziok: Autorenlesungen

 Hallo liebe Autoren und Freunde des ARTelier-Rudziok!

Warum rümpfen manche Leute ihre Nase, wenn sie von „Autorenlesungen“ hören? Durch professionelle Hörbücher verwöhnte Ohren haben einfach höhere Ansprüche. Viele Autoren hingegen – mögen ihre Texte auch noch so genial sein – tragen schwer an der Last, ihre Werke adäquat in Lesungen zu präsentieren. Manche Autoren wundern sich gar über Schnarchgeräusche, Gähner, oder ausschweifende Smartphonenutzer während ihres Vortrags und sind vom Publikum enttäuscht. In einer lebendigen Lesung stellen aber gerade die eben genannten Besucher die Herausforderung für den Autor dar. Wer es vermag, diese Leute mit seinem Auftritt zu fesseln, der hat gewonnen. Eine gelungene Veranstaltung und ein erhöhtes Interesse für den Büchertisch sind die erfreulichen Ergebnisse. Das Team vom ARTelier-Rudziok möchte die Autoren mit einem Workshop-Angebot unterstützen. Wir bieten Einzel- und Gruppenworkshops (bis 5 Personen) an. Diese finden entweder an Wochenenden oder an 3 Werktagen in den Abendstunden statt. In Theorie- und Praxisblöcken lernen die Autoren ihr literarisches Werk publikumswirksam und praxisorientiert vorzutragen. Ziel ist es, die Autoren in die Lage zu versetzen, den Zuhörern genussvolle emotionale Lesungen zu bieten. Damit keiner mehr die Nase rümpft, wenn es wieder einmal heißt: Heute Autorenlesung!

 

Wir unterscheiden vorerst in Einzel- und Gruppenworkshops:


Zum Einzelworkshop:
Kosten: Pro Abend (ca. 2 Stunden) 80,- € pro Person, zahlbar in bar am Kurstag.

Termine: Individuell vereinbar
Dauer des Workshops: Individuell vereinbar
Inhalt: Kurze Theorieblöcke zu den Themen Körpersprache, Mimik, Gestik und Bewegung auf einer Bühne. Anschließende Praxisblöcke: Arbeiten am Vortrag des eigenen Textes bzw. Auftritts des jeweiligen Autors.

Zum Gruppenworkshop:
Kosten: Pro Workshop (ca. 6 Stunden) 150,- € pro Person, zahlbar in bar am ersten Kurstag.
Dauer: Drei Werktage à 2 Stunden oder zwei Wochenendtage à 3 Stunden.
Termine: Wochenendworkshop: Samstag, 31.05.2014 und 01.06.2014 von jeweils 11:00 bis 14:00 Uhr.
Werktägiger Workshop: Dienstag, 22.04.2014, Mittwoch 23.04.2014 und Donnerstag, 24.04.2014 von jeweils 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr.
Inhalt: Kurze Theorieblöcke zu den Themen Körpersprache, Mimik, Gestik und Bewegung auf einer Bühne. Anschließende Praxisblöcke: Arbeiten am Vortrag des eigenen Textes bzw. Auftritts des jeweiligen Autors in der Gruppe.

Termine auch hier: Veranstaltungen

 

Martina-Rudziok-WebArmin_Rudziok Zu den Workshop Leitern:
Meine Frau und ich führen seit neun Jahren erfolgreich das laut Presse wahrscheinlich kleinste Zimmertheater  im Ruhrgebiet (25 Sitzplätze).
Meine Frau hat Theater-, Film-, und Fernsehwissenschaften studiert und ist hauptberuflich im Marketingbereich tätig. Sie hat bisher nicht nur auf unserer Bühne Boulevardkomödien und andere Theaterstücke geschrieben, inszeniert und produziert, sondern auch auf anderen freien Bühnen. Gleichzeitig ist sie auch Teil unseres Schauspielensembles.
Ich selbst bin Kunstmaler, Buch- und Theaterautor sowie Bühnenschauspieler. Als Autodidakt habe ich meine Erfahrungen durch die kreative Praxis in den unterschiedlichen Bereichen gewonnen.

 

 

Workshop Ziel:
Den Autoren das Werkzeug an die Hand zu geben, ihre Texte professionell und sicher vorzutragen.

Interesse geweckt? Fragen zu Kosten und Details der angebotenen Workshops bitte per E-Mail an rudziok@artelier-rudziok.de.